TEMU Erfahrungen

Das solltest du wissen!

Welche Erfahrung haben Deutsche mit der Bestellung bei TEMU gemacht? Wir von einfach-sparsam.de haben Erfahrungsberichte, Bewertungen und mehr gesammelt. Angefangen bei der Bestellung im TEMU Shop über den Zoll und die Zollgebühr bis hin zur Verbraucherzentrale werden alle Aspekte kritisch bewertet.

Inhalt - Das haben wir für Dich analysiert

Kundenbewertungen für TEMU auf den einzelnen Portalen



Bewertungen

Kundenbewertungen zu TEMU auf dem Forum “Trustpilot”:

Wir haben verschiedene Meinungen und Bewertungen von TEMU Kunden für Sie ausgewertet:




Dirk L. schreibt auf Trustpilot, er habe die Ware nie erhalten und habe sein Konto gleich wieder gelöscht.

Paratte schreibt zu Pinduoduo, sie kaufe oft bei TEMU und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn sie elektrische Geräte lieber noch im Laden kaufe, bestellt sie Kissen, Bettwäsche und viele andere Produkte bei TEMU.

Jolina von M. schreibt auf Trustpilot, die Qualität wäre nicht immer super, aber für den Preis ok. Was sie riesig störe, sei dass der Mindestbestellwert in ihrem Kundenkonto auf einmal von 15 Euro auf 20 Euro angehoben worden wäre, was scheinbar nicht bei jedem Kunden der Fall sei. Ob sie nun weiterhin bei TEMU bestelle, sei fraglich.

Gerhard F. vergibt fünf Sterne und schreibt, er habe schon vier Mal auf TEMU bestellt. Die Bekleidungsgrößen würden genau mit den deutschen Größen übereinstimmen. Die Produkte seien nicht für die ewige Nutzung produziert, seien aber so modisch, dass man Freude daran haben könnte. Man würde überraschende Dinge finden, die er so nie gesehen habe. Mit technischen Produkten habe er noch keine Erfahrung gemacht und auch die Rückgabe habe er noch nicht ausprobiert.

Josephine K. warnt in ihrer Bewertung, die Hände von TEMU zu lassen. Sie habe ein Paket mit einem Loch erhalten und einige Artikel seien schon auf dem Postweg verloren gegangen. Käuferschutz und sichere Zahlungen seien nur Versprechen, die nicht eingehalten werden würden. Da es sich bei TEMU nicht um Privatsendungen handeln würde, bei denen dir Kosten für Schäden übernommen werden würden, wären den Versanddienstleistern die Hände gebunden.

Insgesamt erhält TEMU auf dieser Seite mit 3,1 von 5 Sternen eine “akzeptable” Bewertung.

Quelle: Trustpilot



Kundenbewertungen zu TEMU bei iGraal

Tanja schreibt, ihre bestellte Ware wäre komplett, heil und pünktlich angekommen. Sie könne nichts Schlechtes über TEMU sagen. Bisher habe sie Silikonformen, Pinsel, Holzteile und andere Bastelsachen bestellt.

Vanessa H. schreibt, sie bestelle ziemlich gerne bei TEMU. Der Versand dauere etwas länger, aber dies könne man einplanen. Die Sachen wären ganz gut, man solle genau lesen und schauen, was man kauft, so wäre es dann auch kein Flop.

Detlef K. schreibt auf dem Portal, die Lieferung wäre schnell und die Artikel so wie beschrieben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sei angemessen. Er würde jederzeit wieder bei TEMU bestellen und würde den Shop weiter empfehlen. Er fände es schön, wenn es noch einen Hinweis gäbe, ab wann Gebühren anfallen.

Sara D. schreibt auf, sie könnte jeden Tag etwas bei TEMU bestellen. Bisher wäre alles so wie sie es auf den Bildern gesehen habe gut an. Sollte die Ware mal kaputt gewesen sein, käme TEMU mit einer Gutschrift oder einem Wertgutschein dafür auf.

Ramona O. schreibt auf, sie sei immer wieder mit TEMU zufrieden, egal was andere sagen würden. Es gäbe keine Probleme mit Rücksendungen. Meist könnte man die Ware sogar behalten und bekäme sein Geld zurück. Auch das Cashback komme immer pünktlich.

Insgesamt erhält TEMU auf dieser Bewertungsplattform 5 von 5 Sternen und damit die Bestwertung.

Quelle iGraal

Kundenbewertungen zu TEMU auf dem Forum "Erfahrungenscout"

G. Schmitt schreibt auf Erfahrungenscout, er bestelle schon seit einem Jahr auf TEMU (Pinduoduo, PDD) und er wäre wirklich zufrieden. Bisher habe alles super geklappt. Als es mal vorkam, dass zwei Teile fehlten, habe er TEMU darüber informiert und die fehlenden Teile wären ihm innerhalb von nur zwei Stunden gutgeschrieben worden. Er sei begeistert vom Kundenservice und werde auf jeden Fall weiterhin dort bestellen. Seine Bestellungen kämen auch immer pünktlich, meistens am 8. Werktag.

Petra schreibt, sie sei positiv überrascht wie schnell die Lieferung gekommen sei und dass die Qualität trotz der günstigen Preise gut sei. Dadurch, dass sie einen Code in die Suchleiste eingegeben habe, habe sie ein Startguthaben bekommen, womit sie sich etwas bestellen konnte. Bei der Sendungsverfolgung sei jeder Schritt angezeigt worden. Dies wäre super nachvollziehbar gewesen. Aktuell warte sie auf ihre zweite Bestellung, die aus Kleidung, Tasche und Zubehör bestehe. Sie sei gespannt und werde immer wieder bestellen.

Hubertus schreibt, mehr als die Hälfte der bestellten Produkte wären nach dem Warenwert Billigware, die teilweise defekt angekommen seien. Nachdem er mit Mühe die Rücksendung bei Hermes beantragt habe, sei das Paket bei Hermes nicht angenommen worden, weil er die Rücksendung nach China selber bezahlen sollte. Er habe dann eine Info von TEMU bekommen, dass das System mit Hermes nicht funktioniere und er einen anderen Lieferanten für die Rücksendung wählen solle. Nach diversen Versuchen über den Support, habe er es aufgegeben. Er hätte nun defekte Produkte im Wert von 60 Euro rumliegen. Er könne nur empfehlen niemals bei TEMU zu kaufen, da es sich um billigen Schrott handele.

R. Kirchner schreibt auf Erfahrungenscout, er habe Kleidung für die Schule bestellt. Als er die Kommentare auf Erfahrungenscout gelesen habe, hätte er sich gefragt, was er sich da eingebrockt habe. Doch dann wäre er positiv überrascht vom Kundenservice gewesen. Im chat wäre ihm sofort geholfen worden, als der Lieferfahrer sein Paket nicht an den gewünschten Ort gebracht habe. Es wäre zurückgeschickt worden, ohne dass er etwas dagegen tun haben können. Aber er habe sofort sein Geld zurückbekommen.

Berger schreibt, er sei total begeistert von TEMU. Vor Kurzem habe er identische Artikel bei Amazon und TEMU bestellt und er sei wirklich positiv überrascht gewesen. Die Produkte wären genau die gleichen, aber bei TEMU wäre sie wesentlich günstiger. Leide habe er bei seiner Bestellung ein paar Artikel vergessen, die er schon bezahlt habe. Der Kundenservice von TEMU sei einfach fantastisch gewesen. Sie hätten sich toll darum gekümmert, das Problem schnell und effizient zu läsen. Im Vergleich zu Amazon könne TEMU definitiv mithalten, wenn TEMU nicht sogar besser sei.

Quelle: Erfahrungenscout


TEMU - Test durch den Norddeutschen Rundfunk

NDR Markt-Check: Erfahrungen mit TEMU

Um herauszufinden, welche Erfahrungen Nutzer in Deutschland mit TEMU erleben werden, hat der NDR einige Produkte über den Marktplatz TEMU bestellt und diese ausführlich bewertet.

Preisvorteile

Der Markt-Check durch den NDR zeigt, dass TEMU deutliche Preisvorteile gegenüber anderen Online-Märkten anbietet. Der Sender erklärt, dass dies zum einen durch die Partnerschaft von TEMU mit dem E-Commerce-Konzern Pinduoduo (PDD) ermöglicht wird, aber auch durch die Kooperation von TEMU mit Händlern aus Fernost, die ihre Ware direkt an die Kunden liefern, wodurch die Kosten für Zwischenhändler entfallen.

Marktstrategien

Der Software-Unternehmer Alex Graf berichtet über die Entwicklung der Marktstrategien. Er erklärt, dass in der ersten Marktphase das so genannte “Made in China” populär gewesen sei, in der zweiten Phase wäre dann der Verkauf aus China über Plattformen wie Amazon und e-Bay üblich geworden und mittlerweile sei die Vermarktung aus China die gängige Methode. Bei dieser nutze der Hersteller aus China eine chinesische Plattform, um seine Produkte in den USA oder in Europa zu vermarkten.

Kauferlebnis

Der Sender stellt fest, dass durch diese neue Art der Vermarktung der Kunde in ein intensives Kauferlebnis gelockt werde, bei dem er anhand von Rabatten und Gewinnspielen einen stetigen Kaufanreiz erfahre. Jedoch mangele es bei den Produkten oftmals an der Qualität und bei elektrischen Geräten, wie beispielsweise der getesteten Smoothie-Maker, bei dem aufgrund von Sicherheitsdefiziten auch Gefahren entstehen könnten.


Temu Erfahrungen

Tobias Alm von der Abteilung Marktüberwachung der Bundesnetzagentur ist für die Produktsicherheit elektronischer Geräte zuständig. Im Hinblick eines Dampfgarers aus der Markt-Plattform TEMU verdeutlicht Alm, dass dieser einen fehlerhaften Netzstecker aufweise und der Sicherheitsabstand des Griffs zum Deckel zu gering sei, weshalb dieses Produkt Verletzungen verursachen könnte. Die meisten Elektrogeräte, die über TEMUs App vermarktet werden würden, hätten gar kein CE-Zeichen, so der Sender. Auf manchen wäre es allerdings auch gefälscht. Doch da die Händler im Ausland sitzen, übernimmt der Hersteller keine Haftung bei Schäden, die durch die Produkte verursacht wurden. Der TV-Sender kommt zu der Schlussfolgerung, dass die Rücksendung an TEMU aufgrund der schlechten Qualität und der Sicherheitsmängel einiger Produkte erforderlich sei. Die Frage, wie oft die Produkte wohl noch um die Welt geschickt werden müssen, bleibt zum Ende der Sendung offen.

Quelle: https://www.ardmediathek.de/



Bewertung zu TEMU durch den GIGA-Experten:

Martin Maciej ist GIGA-Experte für Apps bei dem Tech- und Gaming-Portal GIGA. In seinem Ratgeber zum Marktplatz TEMU und der App gibt er eine Einschätzung zur Seriösität des Online-Shops und stellt Vor- und Nachteile von TEMU gegenüber. Positiv bewertet er das große Sortiment und die günstigen Preise. Negative Kritik gibt es hingegen bezüglich der langen Lieferzeiten und der Zoll- und Servicegebühren, die bei einem Kauf bei TEMU anfallen können. Aus den Bewertungen auf der Bewertungsseite gehen hervor, dass manche Nutzer ihre Bestellung nie erhalten haben. Andere Kritikpunkte betreffen die abweichenden Produktbeschreibungen, den Verbraucherschutz, die minderwertige Qualität und den schlecht erreichbaren Kundenservice. Zudem weist er darauf hin, dass es auf Seite einige positive Bewertungen zu TEMU mit fünf Sternen gebe, die möglicherweise gefälscht sein könnten, da in diesen Bewertungen Codes angegeben sind, die auf eine mutmaßliche Marketingstrategie hinweisen könnten. Zusammenfassend erklärt er, dass der Kauf bei TEMU vergleichbar mit anderen Anbietern aus China sei. Zwar gebe es bei TEMU lange Lieferzeiten und eine teils fragwürdigen Qualität der Produkte, wer hier seine Ansprüche aber herabsenke, könne bedenkenlos bei TEMU einkaufen.


Positive Aspekte Negative Aspekte
Großes Sortiment Lange Lieferzeiten
Günstige Preise Zoll- und Servicegebühren
Minderwertige Qualität
Schlecht erreichbarer Kundenservice
Link: Giga


Die Verbraucherzentrale informiert über die Online-Plattform TEMU und fasst acht Punkte zusammen, auf die Verbraucher im Zusammenhang mit TEMU acht geben sollten:

  • Zollgebühren: Bei Händlern mit Sitz außerhalb von Europa können Zollgebühren und Steuern anfallen.
  • Nicht in Vorkasse bezahlen: Erst nach Erhalt der Waren, sollte man für diese aufkommen. Zahlungsaufforderungen vor dem Erhalt der Waren, sollte man dem Kundenservice melden.
  • Lange Lieferzeiten: Sollten bei Bestellungen von TEMU einkalkuliert werden.
  • CE Zeichen: Elektronische Geräte sollten CE-zertifiziert sein.
  • Kundenbewertungen: Vor dem Kauf sollte man sich kritisch mit der Ware befassen und Kundenbewertungen dazu lesen.
  • Werbung deaktivieren: Push-Nachrichten und Newsletter per E-Mail können abgeschaltet werden.
  • Personenbezogene Daten schützen: Um personenbezogene Daten weitgehend zu schützen, sollten Nutzer das Standort-Tracking des Smartphones ausschalten und Single-Sign-Ons nicht verwenden.
  • Nachhaltigkeit: Billige Produkte aus China sind wegen ihres langen Versandwegs und der oftmals minderwertigen Qualität wenig ressourcenschonend.

Nachdem der Verbraucherzentrale Bundesverbrand (vzbv) TEMU aufgrund mehrerer Regelverstöße abgemahnt hat, gab das Unternehmen eine Unterlassungserklärung ab. Der vzbz prüft, ob sich TEMU in Zukunft daran halten wird.

Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/schnaeppchenapp-temu-aufpassen-beim-onlineshoppen-86905